Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn Ausbildung geschmissen macht 400 Euro Job
#1
So, jetzt ist es amtlich.
Mein Jüngster aus erster Ehe hat die Berufsausbildung geschmissen.
Will ab nächsten Monat einen 400 Euro Job machen.
Ist beim Arbeitsamt Arbeit suchend gemeldet.
Da wo er den 400 Euro Job macht, soll er angeblich ab September seine Ausbildung fertig machen, gleiche Branche.
Hat aber keinerlei Verträge.

Was mich am meisten ärger..............., die Berufsausbildung habe ich ihm besorgt, weil er mich darum bat, er selbst nichts gefunden hatte.
Der Personaler ist ein Bekannter von mir.
Der ist jetzt natürlich stinke sauer................

Was meint Ihr, muß ich was beachten ?
Ein Jahr ALG1 müßte ihm sicher sein.
Was er natürlich mit dem 400 Euro Job verschenkt, wenn das überhaupt stimmt..........???????????????
Och Mann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist das jetzt alles wieder chaotisch!!!!!!!!!!!!!!
Aber dann............. er fällt noch unter die U25-Regelung.
Jetzt geht der ganze Zirkus womöglich wieder von vorne los...........
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#2
Hake es ab. Der Sohn ist nicht mehr unterhaltsberechtigt. Er ist auserzogen und alt genug, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Nicht jedes Kind geht gerade Wege.
Zitieren
#3
Ausgezogen ist er nicht.
Er lebt nach wie vor bei Mutti.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#4
Ebenfalls seine Sache, so wie alles andere auch. Keine Ausbildung -> kein Unterhalt. Wieso lässt du dich so von der Sache nerven?
Zitieren
#5
(24-03-2011, 15:09)p schrieb: Ebenfalls seine Sache, so wie alles andere auch. Keine Ausbildung -> kein Unterhalt. Wieso lässt du dich so von der Sache nerven?

Weiß ich auch nicht so recht.
Habe damals ziemlich rudern müssen, bis ich einen Ausbildungsplatz für ihn hatte.
Bei uns im Hause habe ich mich auch bemüht.
Zum Eignungstest kam er dann zu spät und ist deshalb natürlich durchgerasselt.
Jetzt mach ich nix mehr, habe gemacht was ich konnte..............

Ich vermute.............. in einem halben Jahr kommt er und will weiter zur Schule gehen.
Denn Arbeiten ist ja so anstrengend..............
Fachhochschulreife nachmachen später studieren usw.
Möglichst lange die Schulbank drücken.
Bafögamt, Unterhalt Bääääääääääääääääh!!!!!!!!!!!!!!!
Mir schwant Ungemach am Bande................
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#6
Warte es doch ab. Auch die Schule verlangt Prüfungen, Anwesenheit, Leistung. Drinsitzen ohne Anstrengung ist nicht. So wie er sich bisher verhält, steht er das alles gar nicht durch.
Zitieren
#7
(24-03-2011, 15:32)p schrieb: Warte es doch ab. Auch die Schule verlangt Prüfungen, Anwesenheit, Leistung. Drinsitzen ohne Anstrengung ist nicht. So wie er sich bisher verhält, steht er das alles gar nicht durch.

OK, ich warte...........................

Als Exe vor ca. einem Jahr merkte, daß es problematisch mit dem Jüngsten werden könnte, hat sie versucht ihn zu mir abzuschieben.
Gibt ja auch keinen Unterhalt mehr für ihn...............
Da war aber meine zweite Frau massiv dagegen, somit ist ihr Plan nicht aufgegangen.
Den Älteren, der Karriere macht, den will sie natürlich in der Nähe haben, denn bei dem langt sie ja inzwischen regelmäßig in den Geldbeutel.

[Unterschreitung des Mindestniveaus] sind so brutal und berechnend, was sie ja gerne den Männern andichten, da kann man nur noch staunen und lernen.......

Du hast natürlich recht, er ist erwachsen und muß lernen daß das Leben kein Spielplatz ist.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#8
Ja, wenn der mütterliche Erziehungsschaden seine Auswirkungen zeigt und das liebe Kind auch nicht mehr dazu taugt, als Unterhaltspumpe die Kasse zu füllen, dann plötzlich darf Papi ran...
Zitieren
#9
@neuleben....

Ich dachte, Du hast das alles abgeschlossen und willst neu leben mit deiner zweiten Frau. Was juckt es Dich da jetzt, dass da ein Kind von Dir den Job geschmissen hat? Soll er zusehen, wie er klarkommt.
Zitieren
#10
@neuleben
das ist schade,dass deine bemühungen deinen sohn in eine ausbildungsstelle zu bringen gescheitert sind aber du solltest dich damit nicht belasten. es stellt sich doch vielmehr die frage, warum der bengel sich nicht selbst um eine ausbildungsstelle bemüht hat. das ist doch seine zukunft und da muss er sich erst einmal selbst drum kümmern. das kann ihm keiner abnehmen.
Zitieren
#11
Gestern hatte ich mit seinem Bruder per ICQ Kontakt.
Das mit dem 400 Euro Job scheint zu stimmen.
Es ist halt ein kleinerer, unsicherer Arbeitgeber.
Beim alten Arbeitgeber soll er massiv gemobbt worden sein.
Davon hat mein Bekannter, über den er den Job bekam, natürlich nichts gesagt, vielleicht auch nichts gewusst.
Jetzt schaun wir mal, ob da was dran ist, daß er beim 400 Euro-Betrieb dann ab September seine Ausbildung fertig machen kann.
Immerhin, hat er sich das selbst gesucht.

So ist das halt.
Große Kinder, große Sorgen................
Mein Ältester lernt momentan die subtilen weiblichen Strategien der Willensdurchsetzung kennen.
Er hat gerade mit seiner Freundin Krach.
Erstaunt muß er feststellen, daß der Zoff immer am größten ist, wenn er wichtige Prüfungen im Beruf hat.
Da werden Erinnerungen wach........
Tja, so ist das, genau die gleiche Strategie hat auch seine Mutter gefahren.
War ich beruflich am stärksten gefordert, Prüfungen/Scheine, war erst recht nix mit Rückendeckung, sondern es wurde erst recht auf einen eingedroschen.
[Unterschreitung des Mindestniveaus] eben................
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#12
@Neuleben
Das ist wirklich ärgerlich! Da besorgst Du Deinen Sohn einen Ausbildungsplatz und dann schmeißt er den.
Wie sieht das rechtlich aus, müßtest Du denn Unterhalt zahlen, falls Dein Sohn studiert?
Ich kann es mir nicht vorstellen, da er seinen Ausbildungsplatz MUTWILLIG geschmissen hat. Das müßte das Gericht berücksichtigen.
Ein Kollege von mir drückt jeden Monat 500 Euro an seine Tochter ab, die studiert und die wollte noch mehr Geld von ihm haben. Er hat ihr gesagt, dann solle sie ihn verklagen. Hat sie aber dann doch nicht getan und nimmt nun die 500 Euro /Monat zähneknirschend an.


Zitieren
#13
Er hat Realschulabschluß.
Dazu noch ein nicht als zu guten.
Also er müßte, erst mal die Fachhochschulreife nachholen.
Das zählt aber so viel ich weiß, nicht mehr zur allgemeinen Schulausbildung ????
Somit bestünde für die Zeit keine Unterhaltspflicht ????
Daß er mutwillig was geschmissen hat, ist meiner Meinung nach irrelevant.
Jedenfalls, je später er sich entscheidet zu studieren, Zeit verliert, desto besser für mich, weil ich dann raus aus dem Spiel bin.
Denn wenn ich in 4 Jahren kein Einkommen mehr habe, kann das Bafögamt toben so viel es will.
Dann ist er Ü21 und ich bin nicht mehr erwerbspflichtig.

Ich meine, es kann durchaus sein, daß er irgendwann den zweiten Bildungsweg startet, habe ich ja auch so gemacht.
Nur, ich habe das alles selbst finanziert, ohne einen Cent von meinen geschiedenen Eltern.
Die FH habe ich damals parallel zu einer Technikerausbildung gemacht.
Da hatte ich aber zuvor schon einen Beruf, ohne den geht das nicht.
Zumindest früher war das so, heute mit Bachelor und Master, ist ja vieles wieder anders.

Jedenfalls beim meinem Ältesten Sohn gibts Entwarnung, der kriegt als Beamtenanwärter alles vom Bund bezahlt.
Ich hoffe nur, der läßt sich nicht von irgendeinem Weibsbild seinen Lebensweg versauen.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#14
Ich war jetzt dreimal dort wo er angeblich arbeitet.
Da war er nie.
Habe dann gefragt, ob man ihn kennt.
Unbekannt.
Sein älterer Bruder hat mich jetzt wohl auch angelogen.
Enttäuschend so was........................
Anrufen kann man ihn nicht, weil er wegen Geldmangels sich kein Handy mehr leisten kann.
ICQ ist er auch nicht mehr on.
Wie ich gehört habe, kriegt er von Mutti keinen Cent.
Nix mehr mit der großen Muttiliebe, die hört heute beim Geld anscheinend doch ziemlich schnell auf.
Wenn man eine sichere Ausbildung schmeißt, wird man eben vom Geld erzogen.
So ist das und hoffentlich für ihn eine Lehre für die Zukunft.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht...............
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#15
Dann würde ich auch die Mobbinggeschichte mehr als Ausrede werten.
Zitieren
#16
(06-04-2011, 14:02)p schrieb: Dann würde ich auch die Mobbinggeschichte mehr als Ausrede werten.

Wird wohl so sein.
Er hat mir mal erzählt, wie das seiner Meinung nach abgelaufen ist.
Er meinte, sein Chef hätte ihm gesagt, er würde seinen Ruf ruinieren.
Das war wohl für Ihn Mobbing ??? vielleicht gabs noch Sachen, von denen ich jetzt nichts weiß ?
Natürlich fällt es auf den Chef zurück, wenn ein Mitarbeiter oft zu spät kommt.
Dann bekommt er ziemlich schnell von seinem Chef Druck, in der Art, daß er seine Bande nicht im Griff hat.

Es ist halt ein Problem, wenn Jungs nur von Frauen erzogen werden.
Da funktioniert die Masche halt, aber Mutti, ich habe dich doch so lieb !!!!
Dann kommt Mutti angerauscht und sie liegen sich in den Armen.
Er muß keinen Lösungsweg suchen.
Für Jungs sind solche Signale verheerend.
Normal muß der Knabe für ein Paar Tage ordentlichen Druck spüren, wenn er nicht spurt, denn man sieht ja was im Berufsleben bei raus kommt.
Da ist keine Mutti da, die den Jungen in den Arm nimmt und schon wird bei relativ leicht abstellbaren Problemen, gleich das Handtuch geworfen, anstatt an einer Lösung zu arbeiten.........

Und siehste, wenns ums Geld geht, sind die Arme von Mutti plötzlich ganz weiiiiiiiiiiiit, weiiiiiiiiiiiiiiit, weiiiiiiiiiiiiiiiiiit weg.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#17
Habe Kontakt bekommen.
Hat 400 Euro Job auch geschmissen.
Ansonsten spielt er jetzt Tag und Nacht World of Worcraft.
Das ist wohl auch der Grund, warum er keine Zeit für eine Ausbildung hat und immer unausgeschlafen zu spät kommt...............

Er bekommt ständig Stellen vom Arbeitsamt angeboten, wo er sich bewerben soll.
Teilweise auch Ausbildungsstellen.
Aber das sagt ihm alles nicht zu und daher bewirbt er sich auch nicht.
Kriegt er denn dann nicht über kurz oder lang das ALG1 gestrichen ?
Kommt man dann wieder auf mich zu ?
Er ist der Jüngste und 19 Jahre alt.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#18
ALG 1 ist eine Versicherungsleistung, keine Sozialleistung. Wenn es ausläuft, wird er bei diesem Verhalten aber gar nichts mehr bekommen. Er bewegt sich ziemlich gradlinig auf einen Lebenstiefpunkt hin. Sehe ich aber nicht tragisch, die Erfahrung soll er nur machen.
Zitieren
#19
Auch Alg1-Empfänger müssen eine "Eingliederungsvereinbarung" unterschreiben (§ 37 SGB III). Mit der Unterschrift verpflichten sie sich, sich regelmäßig zu bewerben und den Ladungsterminen Folge zu leisten und ihre Bewerbungsbemühungen vorzulegen.

Tun sie dies nicht, gibt es eine zeitliche Sperre der Alg-Leistung. Die Zeiträume der Sperren werden für jeden neuen Fall immer größer.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#20
(08-04-2011, 10:04)borni schrieb: Auch Alg1-Empfänger müssen eine "Eingliederungsvereinbarung" unterschreiben. So ist es jedenfalls beim hiesen Arbeitsamt. Mit der Unterschrift verpflichten sie sich, sich regelmäßig zu bewerben und den Ladungsterminen Folge zu leisten und ihre Bewerbungsbemühungen vorzulegen.

Tun sie dies nicht, gibt es eine zeitliche Sperre der Alg-Leistung. Die Zeiträume der Sperren werden für jeden neuen Fall immer größer.

Ich glaube, dessen ist er sich gar nicht bewusst.
Muß ihn mal drauf aufmerksam machen, wenn ich ihn wieder im ICQ erwischen sollte.
Gestern hatte er anscheinend vergessen, sich dort zu verstecken.
Also der Schriftwechsel war schon derb Gestern.
Er meinte, ich solle ihm den Führerschein bezahlen, weil die Stellen wären so weit weg die als das Arbeitsamt schickt.
Ich bin echt sprachlos, auch noch eine Art Erpressung.
Weil schon fast 24 Uhr war und ich hundemüde, beendete ich, so ich muß ins Bett, muß morgen früh raus.
Er: "Viel Spass beim Arbeiten morgen" *loooooooooool*
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#21
Führerschein ist kein Sonderbedarf (KG - Az. 18 WF 431/03)
http://www.ra-kotz.de/sonderbedarf2.htm
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#22
(08-04-2011, 11:06)borni schrieb: Führerschein ist kein Sonderbedarf (KG - Az. 18 WF 431/03)
http://www.ra-kotz.de/sonderbedarf2.htm

Ich hätte den auch so nicht gezahlt.
Erstens, laß ich mich nicht erpressen.
Zweitens, hatte er einen Ausbildungsplatz, den ich besorgt hatte, wo er gemütlich mit der Straßenbahn hinfahren konnte.
Nicht einmal umsteigen mußte er.
Auch nicht weit laufen.

Wer so viel Glück mit Füßen tritt, der muß selbst die Konsequenzen tragen.
Ich muß nur gucken, daß ich mich möglichst schadlos halte.
Die Entwicklung beobachten um vorbereitet zu sein.

Vor Jahren saßen wir im Burger King und redeten über seine schlechten Noten.
Da sagte ich zu Ihm, wenn du so weiter machst, mußt du später hier arbeiten.
Er total entbrüstet: "ICH DOCH NICHT !"
Genau so hochnäsig wie Mutti.
Wenn er so weiter macht, nehmen die ihn nicht mal mehr bei Burger King............
Die Erfahrung wird er wohl machen müssen.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#23
Er hatte Gestern Termin beim Arbeitsamt.
Sie wollten ihm jetzt schon das ALG1 sperren.
Er hat aber von seiner Sachbearbeiterin nochmals eine letzte Chance bekommen.
Muß bis nächste Woche 5 Bewerbungen vorlegen.
Ansonsten werden monatlich 5 Bewerbungen gefordert.
Sie hat ihm auch Fließbandjobs zum bewerben mitgegeben.
Sie meinte, man werde sicher nicht warten, bis er wieder eine Ausbildung anfängt.

Also das Arbeitsamt nimmt ihn schon ganz schön in die Mangel.
Ist das heutzutage so üblich oder hat er einfach nur Pech daß er ein Mann ist ?
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#24
Was heißt hier in die Mangel nehmen? 5 Bewerbungen im Monat sind ja lächerlich.
Von Unterhaltspflichtigen verlangen die Familiengerichte 20-30.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#25
(12-04-2011, 19:02)borni schrieb: Was heißt hier in die Mangel nehmen? 5 Bewerbungen im Monat sind ja lächerlich.
Von Unterhaltspflichtigen verlangen die Familiengerichte 20-30.

Sicher, sind die noch beschissener dran.

Aber Sorgen bereitet mir folgendes:
Sie haben auch über Bildungsmaßnahmen gesprochen, wenn er nichts findet.
BAB nennt sich das.
Da habe ich mal nach gegoogled und bin über folgendes gestolpert:
Das läuft wie bei Bafög, auch meine zweite Frau wird mit ihrem Einkommen gegenüber ihm unterhaltspflichtig, wenn es einen gewissen Betrag übersteigt.
Das ist ja ein schöner Mist.

Exe hat jahrelang mit nem Stecher zusammengelebt, da war das Einkommen von dem uninteressant.
Aber jetzt, wird plötzlich das Einkommen meiner zweiten Frau einfach dazu genommen.

Was sind das doch für elende Dreckspatzen die die Gesetze machen in diesem Scheiß Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sohn volljährig, Ausbildung 876 Euro Netto, noch Unterhalt zahlen? Manni 7 3.653 01-07-2020, 15:23
Letzter Beitrag: Austriake
  Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch Muttertier 41 42.111 18-12-2013, 22:35
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste