Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zugewinn
#1
hallo zusammen,bin durch zufall auf dieses forum gestoßen,und muß sagen : HUT AB !!!
vielleicht habe ich hier die möglichkeit etwas mehr zu erfahren ,so das ich mich auch richtig verhalte !!!
meine geschichte in kurzform :
bin das 2 mal verheiratet, scheidung kein problem ,keine kinder keine finanziellen belastungen,also alles abgeschlossen !!!
nun bin ich das 2mal verh. (11 jahre) und meine ehe droht zuzerbrechen ,grund hierfür meine frau liebt mich halt nicht mehr sondern sieht mich nur als guten freund !!!
2 kids (mädels 10 +14 ),beides papakinder !!! ich habe in unsere ehe ein haus mitgebracht was vollkommen bezahlt war-und ist ,bei der eheschließung steckten wir schon in einer umbauphase die sich ca. auf 100000,- belief ,wurde von mir cash bezahlt,das einzige was über finanzierung ging war ein bausparvert.über 20000,- ! meine frage was passiert im scheidungsfall ,Frage 1 : was muß ich leisten !! zudem habe ich vor mir eine wohnung zu nehmen ,auf jeden fall fürs trennungsjahr und meiner noch das haus zu überlassen und ALLE kosten weiter zu tragen,zum kindswohl, möchte sie nicht aus ihrer umgebung rausholen,wenn nätürlich eines der kinder mit mir ausziehen will muß ich die lage nochmal überdenken ,dann werde ich wohl die karten neu mischen !!! warum soll ich dann ausziehen ?? bei der scheidung denke ich schon das meine große bei mir bleiben will !! dann werde ich wieder einziehen und meine noch ausziehen ??? frage 2 . wenn ich einmal draußen bin ist das dann auch so einfach wie ich es mir vorstelle ??? rechtlich gesehen ?????
freue mich auf eure hilfestellung !!! gruß helly
Zitieren
#2
Bevor Du das endgültig entscheidest, besprich Dich auf jeden Fall mit einem Anwalt!!!

Wie stellst Du Dir das vor, ausziehen und später wieder einziehen?

Das Haus gehört allein Dir, richtig?

Wenn Du weiter Eigentümer des Hauses bleibst, müßte Deine Ex sozusagen Deine Vermieterin sein.

Wenn Du später wieder einziehen willst, müßtest Du wahrscheinlich auf Eigenbedarf klagen. Das wird sehr schwer, wenn Du eine Mutter mit minderjährigen Kindern dort drin sitzen hast.

Überleg es Dir gut!

LG
Zitieren
#3
(19-11-2010, 14:00)helly schrieb: ...zudem habe ich vor mir eine wohnung zu nehmen ,auf jeden fall fürs trennungsjahr und meiner noch das haus zu überlassen und ALLE kosten weiter zu tragen
Stehst Du alleine im Grundbuch? Wenn ja, dann darf sie sich eine Wohnung suchen. Selbst ausziehen ist eine ganz schlechte Idee!

Zitieren
#4
Zu den Eigentumsverhältnissen: Was dir vor der Ehe schon gehört hat, gehört dir auch nach der Ehe. Was innerhalb der Ehe an Wert geschaffen wurde bzw. eine Wertsteigerung erfahren hat, wird geteilt. Du solltest nachzuweisen können, dass die 100000 EUR Renovierungskosten aus Geld stammt, das du schon vorher besessen hast. Was in den Bausparvertrag eingezahlt wurde, dürfte wohl geteilt werden.

Wieso willst du eigentlich ausziehen und die Kinder bei der Ex lassen? Das grosse Kind kann selbst entscheiden, wo es leben will. Was will es denn? Ist es wirklich ein Papakind? Dann sollte es bei dir bleiben, das Kleine ebenso (Geschwistertrennung vermeiden), die Ex soll sich irgendwo eine Wohnung suchen und bekommt eine grosszügige Umgangsregelung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste