Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterhalt - wie lange zahlen?
#1
habe jetzt sehr lange gegoogelt...
allerdings nicht das herausbekommen was ich wissen möchte, und zwar:
angenommen das kind ist volljährig, wohnt weiterhin bei mutti, wie lange müsste unterhalt bezahlt werden falls das kind gar keine ausbildung anstrebt???
habe immer wieder gelesen, dass bezahlt werden muss bis das kind auf eigenen beinen steht, bzw. die ausbildung / studium beendet wurde.
beim sohn meines mannes ist es ja so:
er ist 14, geht auf die hauptschule, bereits 1 mal sitzengeblieben, was dieses jahr wohl erneut passieren wird.
was würde denn nun passieren wenn er mit 18 jahren keinen ausbildungsplatz finden würde, da er entweder keinen schulabschluss vorweisen kann, oder sich gar nicht erst um einen ausbildungsplatz bemüht? wie lange muss der vater dann bezahlen?
was wäre wenn er tatsächlich einen ausbildungsplatz hätte (wovon ich leider nicht ausgehe, ich bin realist) und diese ausbildung abbrechen würde weil er keine lust darauf hätte?? müsste danach der unterhalt weiterbezahlt werden??
schulpflicht besteht ja soweit ich weiss nur bis zum 16. lebensjahr. was wäre wenn er dann die schule verlässt (mit oder ohne abschluss) und nur bei mama herumhängt und sich mit der playstation die zeit vertreibt. trotzdem unterhalt????
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#2
Gar nicht, bzw. nur für eine "Orientierungszeit" von 3-4 Monaten.
Zitieren
#3
@beppo
bist du dir da sicher???
und was ist wenn er noch nicht 18 jahre alt ist, aber die schule verlassen würde?? ich vermute er wird mit 16 oder 17 jahren die schule ohne abschluss verlassen müssen...
und was ist, wenn die mama jede menge bewerbungen für den sohnemann schreiben würde, die aber alle aufgrund mangelnder qualifikation abgelehnt würden? dann könnte man ihm ja theoretisch nicht vorwerfen er würde sich nicht bemühen... müsste man dann zahlen oder nicht???
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss ich als Bürgergeld-Empfänger Unterhalt Zahlen HushedAnonymous 20 1.438 02-12-2023, 14:17
Letzter Beitrag: Alimen T
  Kind in Ausbildung muß trotzdem volles Unterhalt zahlen todi1978 11 1.286 21-08-2023, 10:54
Letzter Beitrag: todi1978
  Unterhalt - ALG2 - Ausland - nicht mehr zahlen aboe 20 3.421 01-06-2022, 11:21
Letzter Beitrag: aboe
  Unterhalt zahlen bei EM-Rente und ergänzenden Sozialleistungen? Narrensalz 11 3.258 10-08-2021, 18:06
Letzter Beitrag: Samenwahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste