Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung der Datenlage
#1
Hi,

ich werde bald arbeitslos.

Der Arbeitgeber bietet 12 Gehälter Abfindung an.

Jetzt möchte ich die Situation optimal für meine Kinder nutzen und nicht auswandern sondern Vollzeit-KV werden.

Einen neuen Job werde ich nicht finden, da ich schwerbehindert und vermutlich nicht vermittelbar bin....

FRAGE: Was ist wirtschaftlich besser ? EU-Rente oder ALG1 und Hartz 4 ?
Zitieren
#2
Das wird dir keiner sagen können, wenn er nicht den kompletten Durchblick über deine gesamte finanzielle und persönliche Situation hat und alle konkreten Zahlen kennt.
Zitieren
#3
Anerkannt Schwerbehinderte können nicht entlassen werden. Macht der Arbeitgeber dicht? Wenn nicht, Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen.

ALG I ist natürlich besser als ALG-II (Hartz-IV) weil mehr. Freiwilliges Ausscheiden mit Abfindung für einen anerkannten Schwerbehinderten immer (!) vermeiden und wenn es nur darum geht, die Abfindung höher auszuhandeln. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, wie und in welcher Höhe Abfindungen auf ALG-I und die Steuer durchschlagen.

Hier gibt es x Gestaltungsmöglichkeiten, da eine Abfindung in einer Barzahlung bestehen kann, aber auch auf
die Rente eingezahlt werden können, was dann wiederum zu sofortigem Bezug von ALG-I führen kann. Besondere
Freibeträge für Behinderte ?

NICHTS überstürzen. Umfangreich beraten lassen (Arbeitsamt, Wohlfahrt, Rententräger). Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich, auch wenn bspw. eine Umschulung gemacht wird (Variante) die voll vom Arbeitsamt übernommen wird,
usw., usw.

Das ist nicht einfach.

Grüsse


Nero
Zitieren
#4
Hi,
(27-02-2010, 00:05)kämpfenderVater schrieb: Jetzt möchte ich die Situation optimal für meine Kinder nutzen und nicht auswandern sondern Vollzeit-KV werden.

Somit wenig arbeiten und viel Zeit für die Kinder haben ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste