Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschenke für Geburtstage und neues Hobby
#1
Hallo zusammen,

bei mir gibt es nach langer Zeit mal wieder Probleme mit der KM.

Ich zahle 128% KU (gerichtlicher Titel), Kind (8 Jahre) ist ca. 40% jede Woche bei mir, GSR. Umgang läuft seit Jahren stabil. Antrag auf WM (50:50) wurde seinerzeit abgelehnt.

- KM will dass ich Geschenke für Kindergeburtstage bezahle, die in meine Umgangszeit fallen. Sie besorgt das Geschenk in Absprache mit den anderen Müttern, ich soll bezahlen. M. E. sind die Geschenke mit dem KU abgegolten, alternativ würde ich selbst eine Kleinigkeit kaufen. Damit ist sie nicht einverstanden. Sie baut starken Druck deswegen auf. Durch den erweiterten Umgang fallen viele Kindergeburtstage auf meine Umgangszeit. Wie soll ich da richtig reagieren?

- Das Kind möchte bei mir ein neues Hobby anfangen. KM ist dagegen. Muss sie zustimmen, bzw. muss sie eine etwaige Beitrittserklärung mit unterschreiben? Wir haben GSR.

Grüße,

Lullaby
Zitieren
#2
(26-03-2018, 12:43)Lullaby schrieb: - KM will dass ich Geschenke für Kindergeburtstage bezahle, die in meine Umgangszeit fallen. Sie besorgt das Geschenk in Absprache mit den anderen Müttern,

Dann soll sie auch gefälligst bezahlen!

Allerhöchstens könntest Du einer Beteiligung in der Höhe zustimmen, die Du zahlen würdest, wenn Du das Geschenk besorgen würdest.


Simon II
Zitieren
#3
Ihr könnte ja durchaus was zusammen schenken und das gemeinsam kaufen. Aber sowas lässt sich nicht erzwingen. Nicht rechtlich und nicht moralisch. Soll doch jeder was getrennt schenken.

Ein normales Hobby unterliegt nicht der Einigungspflicht aus der gemeinsamen Sorge. Ich finde es ziemlich frech, überhaupt so eine Ansicht zu äussern, ausgerechnet von einer Mutter. Mütter sind die Experten darin, dem Kind ganz gezielt und ohne den Vater zu fragen Hobbys zu besorgen, um es in Konflikte zu stürzen, am Wochenende zum Training statt zum Vater.
Zitieren
#4
Hier dürfte es um Geschenke gehen, die Euer gemeinsames Kind den Freunden mitbringt, zu deren Geburtstagsfeiern es eingeladen ist.

Rein rechtlich ist das Deine Sache, wenn der Kindergeburtstag, zu dem Euer Kind eingeladen ist, in Deine Umgangszeit fällt. D.h. Du bestimmst, was das Kind mitbringt und müsstest auch die Kosten übernehmen. Natürlich kannst Du dem Kind verbieten, so einen Geburtstag zu besuchen, was natürlich in Bezug auf das Verhältnis zum Kind fatal ware. Ferner könntest Du es ohne Geschenk zum Geburtstag schicken: gleicher Effekt.

Von daher wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen, wenn Du den Konflikt nicht über das Kind austragen willst.
Zitieren
#5
Wie Theo schon geschrieben hat, in Deiner Umgangszeit bist Du fuer das Geschenkebesorgen (und -bezahlen) verantwortlich. Du kannst sie entweder selbst kaufen oder der Kindesbesitzerin das Geld geben damit sie diese besorgt. Fuer mich persoenlich ist Geschenke fuer Kindergeburtstage kaufen ein Graus, ich wuerde der Gutsten die Kohle geben und sie sich kuemmern lassen. Eine nervige Sache weniger um die manN sich kuemmern muss.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Geburtstagsgeschenke: Sind Geschenke für Geburtstage die in meine Umgangszeit fallen, mit dem Kindesunterhalt wirklich nicht abgegolten? Die letzte Zeit lief das aus dem Ruder, die KM hat mit anderen Mütter abgestimmt wer was schenkt und wollte dann die Kohle von mir haben. >20 Euro finde ich zuviel für ein Kindergeburtstagsgeschenk. Ich werde in Zukunft ein Limit setzen z. B. 10 Euro. Sie soll dann was besorgen und den Rest draufzahlen.

Hobby/Verein: Das werde ich mit der KM wohl besprechen müssen bzw. sie zumindest informieren. Klar ist, dass manche Aktivitäten auch in ihre Betreuungszeit fallen. Dann muss sie entscheiden, ob das Kind dann teilnimmt oder nicht.

Grüße,

Lullaby
Zitieren
#7
Warum ist immer alles so kompliziert?
Wenn du keine Lust hast noch mehr zu bezahlen, lässt du es halt und schickst das Kind ohne Geschenk los.
Ich habe nie ein Geschenk gekauft und meine Kids kommen immer noch zu mir....klar und deutlich mit den Kindern reden hilft, die können auch verstehen!
Zitieren
#8
Egal was Mann macht - Hauptsache die Exe nicht mitreden lassen.

In den Umgangszeiten mit dem Vater hat die Alte Null Mitbestimmung! Umgekehrt ist es doch auch so.

Es gehört zum Selbstbewusstsein eines Vaters, da die Grenzen zu markieren und auch einzuhalten.

Everybody's Darling is everybody's Depp. Dafür kann Mann sich nichts kaufen.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste