Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konto eröffnen ohne Wohnsitz
#1
Hallo Forumgemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer diskreten Bank in Europa, die keine feste Wohnanschrift verlangt (denn ich bin momentan ohne feste Wohnsitz in der EU). Als ich mich in Deutschland abgemeldet habe, habe ich eine asiatische Anschrift angegeben. Die hilft mir aber nichts, wenn ich ein Konto eröffnen will. Deutschland kommt nicht in Frage da meine Schuffa sehr belastest ist und ich noch offene USchulden habe, die ich aber leider nicht begleichen kann - wobei ich langfristig sie schon begleichen werde, auch wenn ungern.
Neulich habe ich einen Job-Angebot in Skandinavien, aber der AG kann/will mich nicht in bar zahlen und beharrt auf ein Konto in Europa.

Ich tendiere zu einer der folgenden Länder:

-Zypern
-Schweiz (Postbank?)
-Österreich
-UK (London)
-Spanien.

In Spanien wäre vielleicht das Problem, dass ich die Sprache nicht kann. Auf Zypern gehe ich davon aus, dass sie Englisch verstehen. Mein deutscher Pass ist zwar noch einigen Jahren gültig, aber nach Möglichkeit möchte ich gar nicht hinfliegen (wo das Konto eröffnet werden soll), sondern alles per Post machen.
Gibt es von euch irgendwelche Vorschläge?

Kurz zu mir: nachdem meine Frau mich verlassen hat (und die Kinder mitgenommen hat) wurde ich zum Geldautomat der Familie degradiert (Haus-Atm). Nach der Scheidung begann sie dann mit der PAS-Strategie und danach waren die Kinder auch dann endgültig entfremdet. Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht momentan nur um die Kontoeröffnung.
Ich hatte die Nase voll und habe Deutschland verlassen (deutscher Pass ist noch gültig) und bin nach Asien ausgewandert.
Danke , der menschliche ATM.
Zitieren
#2
Willkommen hier.

Zu Österreich: man muss persönlich in der Bank erscheinen zur Kontoeröffnung, dafür gibt es in Österreich kein Meldesystem für Bankkonten. Wenn also irgendjemand wissen will, ob Du ein Konto in Österreich hast, dann muss er wissen bei welcher BAnk und unter welchem Namen, sonst bekommt er keine Auskunft.

Zu Schweden: dort gibt es kein Steuergeheimnis. Sobald du in Schweden Einkommen erzielst, sind deine Einkünfte öffentlich, d.h. jeder Nachbar kann im Internet deine Einkünfte und deine Steuern abfragen.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Austriake, hab mir schon gedacht, dass es schwierig sein wird.
Zitieren
#4
Ich würde folgendes versuchen:

1) Nachsendeauftrag auf deine letzte Meldeadresse stellen. Die Post soll zu deinen Vertrauten oder zu einer Postbox mit der Scan2Mail-Option weitergeleitet werden

2) Paar Internet-"lästige" Banken aussuchen, z.B. netbank, norisbank usw. Gern Banken mit der ausländischen Mutter. Ein Konto dort über Internet beantragen - am besten über einen deutschen Proxy, damit man nicht sieht dass du es aus dem Ausland tust

3) Abwarten, ob die Unterlagen ankommen. Wenn nicht, dann hast du Pech gehabt. Ist auch kein Weltuntergang, Nachsendeauftrag kostet 10-20€.
Die Unterlagen werden meistens mit normaler Post verschickt, also kein Einschreiben

Alternativ könnte man eine Geschäftsadresse für paar Monate mieten. Ist nicht teuer

Wenn du schon dabei bist - beantrage gleichzeitig eine Prepaid-Kreditkarte, am besten aus UK oder Luxemburg oder sonstigem europäischen Land (kein Eintrag bei BaFin). Neteller oder Kalixa kann ich empfehlen
Zitieren
#5
(29-09-2014, 09:28)Austriake schrieb: Zu Österreich: man muss persönlich in der Bank erscheinen zur Kontoeröffnung, dafür gibt es in Österreich kein Meldesystem für Bankkonten.

Die Info stimmt nicht ganz. Man kann über das Post Ident Verfahren und die Österreichische Botschaft ein Konto in ÖReich zB. bei einer Online Bank eröffnen (zB. Easybank.at etc). Allerdings verlangen die einen Wohnsitz. Lösung: Kurz anmelden oder in Asien bei der Heimatbotschaft registrieren lassen und danach über die ÖReich Botschaft das Konto eröffnen. Die angegebene Adresse muss aber zustellfähig sein.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#6
(29-09-2014, 11:20)FreiHerr schrieb: Wenn du schon dabei bist - beantrage gleichzeitig eine Prepaid-Kreditkarte, am besten aus UK oder Luxemburg oder sonstigem europäischen Land (kein Eintrag bei BaFin). Neteller oder Kalixa kann ich empfehlen

Die Idee gefällt mir. Ich will mit diesem BaFin nichts zu tun haben.
Ich schaue mal ob Neteller oder Kalixa mich in meiner Situation hilft. Danke euch erstmal.
Oh Mann ich hasse Bank-Bürokraten.

Am Ende sage ich es euch was am besten gepasst hat (wie gesagt, spezifisch zu meiner Situation, weiss nicht ob es jemandem helfen wird). Servus.
Zitieren
#7
Und wenn dein Arbeitgeber deine Löhnung direkt auf eine prepaid-Kreditkarte einzahlt?

Bei www.prepaidkarten.at zum Beispiel liegt das Höchstlimit bei 5.000 Euro - wenn dein Arbeitgeber immer da drunter bleibt, sollte das doch kein Problem sein....und du kannst weltweit Geld abheben.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#8
Frag mal bei Flessa Bank nach.

Möglicherweise geht da mehr ohne Schufa !
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#9
Spanien kannst Du vergessen, die Buerokratie ist pervers und zur Kotoeroeffnung musst Du erscheinen und einen Wohnsitz nachweisen. Ausserdem sind die Gebuehren sehr hoch und staendig gibt es mit dem Konto irgendwelche Probleme. Absolut nicht zu empfehlen.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#10
(29-09-2014, 13:30)Der Haus-Atm schrieb: Die Idee gefällt mir. Ich will mit diesem BaFin nichts zu tun haben.
Ich schaue mal ob Neteller oder Kalixa mich in meiner Situation hilft. Danke euch erstmal.
Oh Mann ich hasse Bank-Bürokraten.

Jede Euro Zahlung in Europa läuft über Target, das Clearingsystem der Deutschen Bundesbank. Sei versichert, dass die jede Transaktion von Dir mitschreiben und die Bafin vollen Zugriff auf die Daten hat.

In dem Fall wäre vielleicht das Beste, wenn Du Dich mit Bitcoin bezahlen lässt das hier verwendest:
https://www.circle.com/de

Ein Erfahrungsbericht: http://tinyurl.com/ly8jvxa
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#11
(29-09-2014, 21:52)Petrus schrieb: Jede Euro Zahlung in Europa läuft über Target, das Clearingsystem der Deutschen Bundesbank. Sei versichert, dass die jede Transaktion von Dir mitschreiben und die Bafin vollen Zugriff auf die Daten hat.

Das interessiert mich jetzt doch.

Wenn also eine spanische Firma die Rechnung eines italienischen Lieferanten begleicht, und zwar in der Währung Euro, dann schreibt das die Deutsche Bundesbank mit?

Ein internationaler Konzern überweist Geld an seine europäische Tochter, z.B. von China nach Frankreich oder umgekehrt, in der Währung Euro, und die Deutsche Bundesbank dokumentiert das?

Wozu?

Und wenn die Überweisung in einer anderen Währung ausgeführt wird, dann auch?

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#12
(29-09-2014, 21:52)Petrus schrieb: Jede Euro Zahlung in Europa läuft über Target, das Clearingsystem der Deutschen Bundesbank. Sei versichert, dass die jede Transaktion von Dir mitschreiben und die Bafin vollen Zugriff auf die Daten hat.

Kannst Du es irgendwie belegen?
Vor allem bei Zahlungen, die nicht Bundesbank betreffen?
Zitieren
#13
Technisch gesehen wäre das nicht unmöglich, aber die verschiedenen Länder Europas haben verschiedene Gesetze bezgl. Privatsphäre und Bankgeheimnis. Zudem muss mMn Jemand von der Bank die ganze Lawine an Datensaetze analysieren, übersetzen etc. (da ist auch viel Muell und gesetztreue Geschäfte/Transaktionen dabei, die Mehrheit) , nicht irgendjemand sondern ein Expert, sehr viele davon, aber die BB hat sie nicht , denn das ist auch nicht die Hauptaufgabe dieser Organisation. Sie sind froh , wenn sie die internen Zusammenhänge den Überblick behalten. Sie müssen Prioritäten setzen, und das ist auch gut so (immerhin reden wir hier von Menschen die von Steuergelder bezahlt werden, also weniger ist mehr).


Dreifachposting gelöscht.
Zitieren
#14
schau dir mal "viabuy.com" an, bis auf Lastschriften kannst Du damit alles anstellen. Konto mit Kreditkarte.
Da kannst Du auch Dein Gehalt drauf gehen lassen.
Und das wichtigste vor fleißigen GV´s etc. sicher, da Konto im Ausland.
Zitieren
#15
[Vollquote gelöscht. Bitte Forenregeln beachten!]


Ich finde es immer am besten wenn man sich richtig beraten lässt. Dann geht man vielen "Scherrereien" aus dem Weg. Denn als "Laie" ist man ja doch unwissend. Von http://www.auslandskonto.eu/ , die spezialisierte Dienstleister sind und mit Experten zusammenarbeiten, könntest du dich beraten lassen. Auch könnte man von dort aus eine Kontoeröffnung vornehmen lassen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zitieren
#16
viabuy
Zitieren
#17
(21-05-2015, 09:45)samsung schrieb: Ich finde es immer am besten wenn man sich richtig beraten lässt.


[Bild: image5cbg2j8q5at_thumb.jpg] bei solchen Speichelleckern klingelt bei mir jede Glocke
Zitieren
#18
ein interessantes Thema: Habe mich jetzt bei viabuy angemeldet.

Sie schreiben an einer Stelle:

"Nutzen Sie insbesondere die VIABUY Prepaid MasterCard Zweitkarten um im Internet Ihre persönlichen Daten zu verschlüsseln und verschleiern Sie so Ihren echten Namen auf einer goldenen oder schwarzen Kreditkarte. "

Weiss vielleicht jemand wie das genau funktioniert? Wieso braucht es eine Zweitkarte? Ist diese Zweitkarte dann ohne Name?
Zitieren
#19
Ich habe eine anonyme Kreditkarte. Funktioniert selbst in Canada oder USA völlig problemlos. Ab und an will ein Lesegerät nicht so recht, weil kein Chip an der Karte ist, sondern der klassische alte Magnetsteifen. Dann muss die Dame die Karte wieder durch den Schlitz ziehen, so wie früher.

www.prepaid-karten.at

Ab und an ist mal jemand irritiert, weil auf der Kreditkarte kein Namen steht. Letztlich wollen sie aber alle ihre Rechnung bezahlt haben, also stellen sie keine weiteren Fragen mehr.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#20
(21-05-2015, 23:01)zeitgenosse schrieb: "Nutzen Sie insbesondere die VIABUY Prepaid MasterCard Zweitkarten um im Internet Ihre persönlichen Daten zu verschlüsseln und verschleiern Sie so Ihren echten Namen auf einer goldenen oder schwarzen Kreditkarte. "

Weiss vielleicht jemand wie das genau funktioniert? Wieso braucht es eine Zweitkarte? Ist diese Zweitkarte dann ohne Name?
Auf der Zweitkarte steht ein Phantasiename nach deiner Wahl.
In Zeiten von BND und NSA kannst du beim Datenschutz nicht genug aufpassen.
Zitieren
#21
(22-05-2015, 10:53)hans2000 schrieb: "Nutzen Sie insbesondere die VIABUY Prepaid MasterCard ...

Nichts gegen Viabuy, ist ein Unterehmen aus UK Gibraltar, allerdings kein echtes Bankkonto (Ueberweisung an Kartenfirma und nicht an Kontoinhaber) ... und mit nun 29 Euro ziemlich teuer ... und ohne Einlagensicherung.

Besser ist auch meiner Sicht das Angebot der Privatbank AS aus Lettland. Visa Karte mit echtem Girokonto incl. Online Banking, nur 9.99 Euro im Jahr. Bargeldabhebungen kosten leider 5 Euro, allerdings dann ohne Wechselkursschwindel wie  bei vielen Prepaid Karten. In aussereuropaeischen Laendern wie Kenia habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass bei Abhebungen mit Nicht Bank Karten (Kalixa, Viabuy, FairFx) vom ATM Betreiber horrende Gebuehren verlangt werden, die von echten Bankkunden wie Privatbank AS nicht verlangt werden.

Vorteil: Vollwertiges Girokonto (mit IBAN und BIC im eigenen Namen).  Kontoeroeffnunjg per Postident, Unterlagen sind nach ca. 3 Wochen da. Und im Gegensatz zu Viabuy volle EU Einlagensicherung.

Wenn Du keine Wohnung in D hast, genuegt auch Anmeldung in einer Obdachloseneinrichtung oder Arbeiterwohnheim. Privatbank AS (eigentlich Ukrainische Bank mit Niederlassung in Lettland) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Kein Risiko, da volle EU Einlagensicherung.
Zitieren
#22
(29-09-2014, 08:19)Der Haus-Atm schrieb: Ich bin auf der Suche nach einer diskreten Bank in Europa ...

Zitat:
"Bankkonten auf Malta, Zypern, Lettland, Österreich, Luxemburg, Bulgarien und England (Großbritannien) gelten als sicher und vertrauenswürdig. Einzelne dieser Länder haben ein gesetzlich verankertes Bankgeheimnis."

Quelle:
http://www.auslandskonto.eu/

Eigene Erfahrungen habe ich keine. Kann also obige Aussage weder bejahen noch verneinen.

Wie sieht es eigentlich mit PayPal aus. Von denen gibt es wohl auch Kreditkarten und man kann oder konnte dort hin über eine dubiose andere BAnk Geld hin überweisen (Die Kundennnummer und damit der Zahlungsempfänger ergab sich da aus der Angabe die man im Zahlungsgrund gemacht hat) Die trennen sich glaube ich gerade von Ebay. In welches Land sie nun gehen ist mir nicht bekannt.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#23
(22-05-2015, 19:30)Mahatu schrieb: Besser ist auch meiner Sicht das Angebot der Privatbank AS aus Lettland. Visa Karte mit echtem Girokonto incl. Online Banking, nur 9.99 Euro im Jahr. Bargeldabhebungen kosten leider 5 Euro, allerdings dann ohne Wechselkursschwindel wie  bei vielen Prepaid Karten. 
...
Vorteil: Vollwertiges Girokonto (mit IBAN und BIC im eigenen Namen).  Kontoeroeffnunjg per Postident, Unterlagen sind nach ca. 3 Wochen da. Und im Gegensatz zu Viabuy volle EU Einlagensicherung.
...
Kein Risiko, da volle EU Einlagensicherung.

Das ist interessant. Leider habe ich die Internet-Seite nicht gefunden. Dafür hier:
AS Privatbank – Power Festgeld aus Lettland
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#24
Die gehören laut Wikipedia zur Ukraine und die Einlagensicherung ist laut Wikipedia unsicher.
Ukraine ? ...
Zitieren
#25
Bank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bankkonto für Kinder eröffnen DrNewton 9 2.297 15-07-2023, 22:16
Letzter Beitrag: DrNewton
  Konto im Ausland eröffnen, für hier nutzen Speedy Gonzales 26 23.157 14-09-2018, 16:47
Letzter Beitrag: sympathisant
  Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) calcaneus 24 21.024 04-04-2013, 20:00
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste