Trennungsfaq-Forum
Schweiz: Gesetzestexte und Rechtsgrundlagen - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schweiz: Gesetzestexte und Rechtsgrundlagen (/showthread.php?tid=3262)



Schweiz: Gesetzestexte und Rechtsgrundlagen - Petrus - 02-09-2010

Das Schweizer Pendent zum Deutschen BGB ist das ZGB (Zivilgesetzbuch).
Und das findet sich hier:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/210/index.html
Wer darin ein bischen liest, stellt schnell fest, dass die Gesetzte wunderbar neutral und menschenrechtskonform geschrieben sind. Die Probleme, besonders im Familenrecht (Zweiter Teil) ergeben sich im wesentlichen aus der ziemlich einseitigen Anwendung des Rechts zugunsten von Müttern mit Kindern. Das führt Regelmässig zu familiären Katastrophen - ein weites Feld. Ein besonders krasser Fall war ein Vater, der seinen Sohn abgöttisch geliebt hatte. Die Mutter bekam die Obhut und wollte dann den Vater loswerden, was in der Schweiz kein Problem ist - der Wille zur Ausgrenzung reicht bei der Mutter. Dann gab es ein letztes Besuchswochenende, dass der offensichtlich angeschlagene Vater nutzte, sich zusammen mit seinem Sohn vor einen Zug zu schmeissen.


RE: Schweiz: Gesetzestexte und Rechtsgrundlagen - expat - 03-09-2010

für die, die den fall nicht verfolgt haben - in deutschland war das in den medien nicht so präsent - hier der link zur story. kampfscheidung hin oder her: man murkst seine eigenen kinder nicht ab, das ist jedenfalls meine meinung. der mann muss noch ganz andere defizite gehabt haben, sonst wäre eine derartige kurzschlusshandlung nicht möglich.

letzten endes ist sowas reiner egoismus, sonst gar nichts. wenn er wirklich soviel für den sohn übergehabt hätte, hätte er ihn nicht umgebracht. denn das war nun wirklich die schlechteste aller lösungsmöglichkeiten.


RE: Schweiz: Gesetzestexte und Rechtsgrundlagen - Petrus - 03-09-2010

Das ist nur ein Fall unter vielen, die ähnlich verlaufen - abgemurkste Kindes, ermordete Partner, in die Luft gesprengte Häuser und Wohnungen etc. Es ist zwar bei einem gesunden Menschen mit nichts zu rechtfertigen. Die Schweizer sollten sich aber langsam einmal überlegen, warum bei ihnen ab Mitte der siebziger Jahre die Scheidungsquote von 20% auf über 50% angestiegen ist,warum die Schweiz weltweit die höchste Suizidrate unter Jugendlichen hat und warum soviele abgestempelte Väter komplett durchdrehen.



RE: Schweiz: Gesetzestexte und Rechtsgrundlagen - expat - 04-09-2010

haben ab mitte der siebziger jahre in der schweiz die frauen nicht das wahlrecht bekommen? die schweiz hat die mädels ja lange nicht wählen lassen, und das ist jetzt das resultat, haha