Trennungsfaq-Forum
Umgangspfleger + Alternativen - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umgangspfleger + Alternativen (/showthread.php?tid=11686)



Umgangspfleger + Alternativen - HeinrichH - 27-11-2017

Ein Fall aus meinem Umfeld:

Kinder leben bei der Mutter, es gibt einen Umgangsbeschluss. Wohl ein Standardwerk. Also 14-tägiger Umgang.
Die Mutter ist psychisch episodenartig krank. Es gibt wohl auch eine Diagnose. Krankheit allerdings nicht in dem Maße, als dass das Kindeswohl gefährdet sei. Sagt der Vater auch selbst. Kinder zu ihm nehmen könnte, er sich vorstellen. Allerdings sind die Kinder auch gern bei der Mutter. Das Verhältnis zu den Kindern ist gesund und positiv geprägt.

Das Grundproblem ist, dass es immer wieder zu Umgangsaussetzern kommt. Auch zu Konflikten bei der Übergaben. Wohl eher seitens der Mutter...aber wir wissen ja alle wie es ist wenn die Emotionen hoch kochen und ein Wort das andere gibt. Der Vater ist eher um Deeskalation bemüht und will keinen Ärger, da dieser an den Kindern ausgelassen wird.
Die Mutter bekommt von ihrem aktuellem Partner wohl eher Rückenwind für ihr Verhalten. Die beiden Vorgänger haben wohl eher positiv auf sie eingewirkt.

Nach dem Beschluss lief es gut, wird aber nun immer schlechter. Treffpunkt ist ein Parkplatz. Dort steht er dann schon mal einfach alleine. Abholungen an der Haustür scheitern teilweise daran, dass nicht geöffnet wird. 

Vom Jugendamt fühlt er sich nicht ganz ernst genommen. Ich habe ihn nochmal etwas gebrieft und die Situation hat sich dort wenigstens etwas gebessert. 
Aktuell hat er nochmal seinen Anwalt aus dem Umgangsverfahren aktiviert. Ordnungsgeld kann man eh vergessen, weil die Mutter Mittellos ist und kaum verhängt wird. Meine Idee war nun vielleicht der Versuch einen Umgangspfleger zu installieren. 
Sein Anwalt wollte gern versuchen die Mutter psychisch begutachten zu lassen. Ich halte davon eher nichts. 

Was kann man noch anregen? Irgendwie muss die Frau ja zu packen sein. Ist ne Russin.


RE: Umgangspfleger + Alternativen - p__ - 27-11-2017

Keine Übergabe der Kinder zwischen den Eltern, kein Treffpunkt. Vater holt die Kinder direkt an der Schule/Kindergarten ab.